Internationale Geographie: Entdecker namens Alexander

Auf dem Büchermarkt gibt es bereits ein Lexikon, dass verschiedene Alexe unter einem Buchdeckel vereint: Das Lexikon der Entdecker – Die bedeutendsten Pioniere aller Zeiten. Da mir die Bildung und die Mehrung des Wissens breiter Bevölkerungsschichten zutiefst am Herzen liegt, möchte ich gern darauf verweisen.

Entdecker-Lexikon

Unter den 100 versammelten Entdeckerbiographien konnte mein pfeilschnelles Facettenauge insgesamt fünf Alexänder entdecken. Zu meiner Freude befindet sich darunter auch eine Frau. Das Entdecker-Lexikon ist übrigens online einsehbar. Darum habe ich die betreffenden Biographien für dich, lieber Leser, herausgesucht, alphabetisch aufgelistet und zusammen mit dem Einleitungstext hier verlinkt.

Und nun: Bildet euch (… bloß nichts ein!)

Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt ist besessen vom Messen. Eine einzige Reise in die Tropen Amerikas macht ihn weltberühmt. Wie keiner zuvor beschreibt er die Natur in ihren inneren Zusammenhängen – und wird so zum Vater der modernen Ökologie.
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/alexander-von-humboldt

Alexander Gordon Laing
Der Schotte Alexander Gordon Laing zieht durch die Sahara und wird von den Tuareg überfallen. Nach mehr als einem Jahr erreicht er als erster Europäer das legendäre Timbuktu. Von dort möchte er die Niger-Frage klären – doch vorher wird er ermordet.
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/alexander-g-laing

Alexander MacKenzie
Kanu fahren, Kanu schleppen – so sucht der Schotte Alexander Mackenzie in Nordamerika eine Passage zum Pazifik. Beim ersten Mal landet er am Eismeer. Aber beim zweiten Mal hat er Erfolg. Die Indianer halten ihn für einen Zauberer.
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/alexander-mackenzie

Alexander Theodor von Middendorff
Alexander Theodor von Middendorff zieht durch die eisige Tundra bis zum Polarmeer. Er steigt mit Rentieren über einsame Gebirge im Gebiet des Amur. Der Russe mit den deutschen Ahnen rettet mit Mühe sein Leben. Er wird zum Helden der Sibirien-Forschung.
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/a-th-von-middendorff

Alexandrine ›Alexine‹ Tinné
Ihr Mut und Tatendrang stehen denen der männlichen Entdecker in nichts nach. Alexandrine Tinné fährt den Nil bis Gondokoro hoch, durchstreift unerforschte Gebiete am Gazellenfluss. Dann will sie als erste Europäerin die Sahara durchqueren.
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/alexandrine-tinne

~
Das Lexikon der Entdecker – Die bedeutendsten Pioniere aller Zeiten.
Von Alexandra Schlüter & Hans-Joachim Löwer.
316 Seiten, 350 Fotos
ISBN: 978-3-86690-101-8
.

Advertisements

Über Alexander

Ich bin außer mir.
Dieser Beitrag wurde unter Alexquisit abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s