Max Goldt über Namen allgemein und Alexander zu Beginn

Beim gestrigen Massenbaden im Liepnitzsee bin ich freundlicherwiese auf einen Text von Max Goldt aufmerksam gemacht worden. (Der zum Wandlitzer Seengebiet gehörende Liepnitzsee liegt acht Kilometer nördlich der Berliner Stadtgrenze auf dem Gebiet der Stadt Bernau bei Berlin und ist einer der saubersten Seen in Brandenburg.) Darin geht es um Namen von Menschen und Städten. Gleich zu Beginn äußert sich Max Goldt höchst erfahren und der Wahrheit nahe über einen Vornamen, den wir bereits alle kennen, wenn wir bis hier gelesen haben. Es handelt sich dabei nicht um Max, aber ein Vokal und ein beigesellter Konsonant stimmen schon mal.

Die kurze Eingangsfrequenz könnt ihr hier lesen, den Rest von Affige Pizzen gibt es auf der hinterlegten Seite.

»Als Kind dachte ich, ein schönes Leben könnte man führen, wenn man Alexander hieße. Die Buben in meiner Altersstufe, die Alexander hießen, waren insgesamt recht fein und vornehm, sie spielten Cello, gingen aufs Altsprachliche, sahen gut aus und hatten chice Pullis und ultramoderne Mütter, die rauchend die Tür öffneten, wenn es klingelte. Als Erwachsener weiß ich, dass meine jugendliche Ahnung in bezug auf den Namen Alexander nicht falsch war. Alexanders bewohnen bombastische Altbauwohnungen oder Villen, denn in der Erfüllung ihrer noblen Aufgaben legen sie prächtige Kunstfertigkeit an den Tag, für welche sie die wunderbarsten Honorare verdienterweise ausgehändigt bekommen.«
(Max Goldt: Affige Pizzen, Mind-boggling – Evening Post, Haffmans Verlag, 1998.)

Über Alexander

Ich bin außer mir.
Zitat | Dieser Beitrag wurde unter Alexquisit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

